Online: Souverän kommunizieren mit Mut zum Gestalten - Rhetoriktraining für kommunalpolitisch Aktive und alle Interessierte
Sie sind kommunalpolitisch aktiv und stehen ständig im Dialog. Jetzt heißt es, sich den Sachfragen zuzuwenden. Doch wie gelingt es, die eigenen Themen einzubringen, ohne gleich anzuecken? Wie kommunizieren Sie ihre Arbeit gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern? Wie schaffen Sie es, in kritischen Situationen überzeugend und selbstsicher zu kommunizieren?
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation
- Wirkungsfaktoren in der Kommunikation gezielt einsetzen
- Earcatcher verwenden – Aufmerksamkeit wecken
- Auf Hauptbotschaften konzentrieren
- Erfolgreiche Gesprächsführung
- Argumentieren unter Stress
- Standpunkt vorbringen, ohne gleich anzuecken
- Unfaire Manipulationstechniken abwehren
- Souverän reagieren – auch in Stresssituationen
- Schlagfertig – freundlich - frec In diesem praxisnahen Seminar lernen Sie, ihre Kommunikation bewusst und wirkungsvoll zu gestalten. Sie können ihre Argumente klar und verständlich präsentieren, auch unter Druck sicher auftreten und in herausfordernden Situationen selbstbewu
Der Workshop findet am 14.09. und 17.09.2026 jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr statt.
Teilnehmergebühr: 15,00 €
